Verkehrstrainin

Auch in diesem Jahr haben wir das Verkehrssicherheitstraining in Großbettlingen unterstützt.
Schnell waren die Teilnehmerlisten gefüllt und die Kinder kamen voller Eifer zum Veranstaltungsort. Es ist immer wieder ein Highlight, selbst hinterm Steuer ein kleines Auto sitzen zu können, und selbstständig fahren zu dürfen. Jedoch gilt auch hier: erst die Theorie, dann die Praxis!
Gemeinsam ging es mit den Verkehrstrainern nach einer Vorstellung und Erläuterung über das richtige Verhalten am und im Parkour. Hier erlernten die Kinder ausführlich die wichtigsten Verkehrssituationen sowie die Gebots- und Verbotszeichen kennen.
Danach wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt und durften nach kurzer Einweisung mit den Autos ihre Fahrt starten. Dabei mussten sie sowohl ihr Fahrzeug beherrschen, als auch die Anforderungen des fließenden Verkehrs beachten und den angemessenen Abstand einhalten. Somit hatte jedes Kind sein individuelles Erfolgserlebnis!
Auch das heranfahren an die Ampeln oder am Zebrasteifen ist ein wichtiger Bestandteil. Innerhalb jeder Gruppe wurde mehrmals gefahren, so dass das bereits gelernte beim nächsten Mal gleich umgesetzt und die Fahrpraxis verbessert werden konnte.
In eigener Verantwortung gleichzeitig Gas geben und Lenken und dazu noch die Verkehrssituation im Auge zu behalten, sich nicht ablenken zu lassen, das war eine anspruchsvolle Aufgabe, die die Kinder am Ende des Trainingstages bravourös gemeistert hatten.

Nach oben scrollen